Sportart:PM, sprich Psychomotorik, ist aus dem Bereich Turnen

Wer: 6 - 10 jährige Mädchen und Jungen

Wo:Sporthalle Gymnasium Bornbrook

Wann:Dienstags 18:00 bis 19:00 Uhr

 

Psychomotorik klingt ganz schwer, ist es aber nicht. Hier geht es darum, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, den Umgang mit den Geräten mal ganz anders zu erfahren. Unter der fachkundigen Anleitung der Trainer können die Kinder an Gerätelandschaften und Hindernisparkouren leichtere bis kompliziertere turnerische Aufgaben lösen. So werden Bewegungsabläufe geübt und die körperliche Koordination trainiert. Natürlich kräftigt das auch. Und nicht zu unterschätzen ist die Gruppenerfahrung für die Vereinsneulinge und der Spaß aller mit den vielen anderen Kindern.

Was passiert? Nach der Begrüßungsrunde, damit jeder erst einmal ankommt, gibt es eine spielerische Erwärmung. Und dann geht es auch schon gleich an die immer wieder unterschiedlichen Aufgaben. Das kann z.B. das Schaukeln, Springen, Balancieren, Laufen, Rollen oder das überschlagen sein. Meist natürlich eine Mischung aus allen. Dabei wird immer auf Fähigkeiten des einzelnen Kindes berücksichtigt und gefördert. Am Ende der Stunde gibt es meist noch ein Spiel zum Abschluss. Schließlich sollen auch noch die letzten Reserven mobilisiert werden, was nicht bei allen Energiebündeln immer klappt.

Wer Lust hat, schaut gerne vorbei oder meldet sich in der Geschäftsstelle