• Nachrichten

Vereinsnews/Galerie

60plus unterwegs, ein Wochenende an der Ostsee

Ein kurzweiliges Wochenende vom 13. bis 15. September verbrachte unsere Gruppe „60 plus“ im Ostholsteinischen Ostseeheilbad Dahme.

Nach der Zimmerübernahme in der an der Steilküste wunderschön gelegenen Jugendherberge, ging es für die 14 Mitreisenden bei herrlichem Sonnenschein in den Ort. Strand, Promenade und Seebrücke wurden erkundet und so einige Eiskugeln verspeist. Nach dem Abendessen sorgten in unserem Gruppenraum gut vorbereitete Quiz- und Ratespiele für Spaß und gute Laune.

Der erste Programmpunkt am Samstag war die Besichtigung von Gut Görtz, das in vierter Familiengeneration betrieben wird. Das zweite Standbein neben dem landwirtschaftlichen Betrieb sind der Hofladen und die zahlreichen Kunsthandwerker, die in den Nebengebäuden ihre Werke und Produkte anbieten. So gab es für jeden etwas zu sehen. Der Besuch im Gutscafe rundete den Vormittag ab. Nach der Freizeit am Nachmittag, wurde auf dem Gelände der Jugendherberge gegrillt. Im Anschluss dann der zweite Teil des Quiz- und Rätselabends.

Nach dem Frühstück und Zimmerräumen am Sonntag, brachen wir zum in der Nähe gelegenen Kloster Cismar auf. Die ehemalige Benediktinerabtei in Backsteingotik mit einem Barock-Anbau ist heute eine Dependance des Landesmuseums Schleswig-Holstein. Die Führung durch Herrn Scheil war außerordentlich interessant und sehr launig.

Im Anschluss gab es für uns eine Stunde Kunstunterricht durch Frau Jollenbeck, die in der Remise des Klosters Kunstkurse abhält. Eine Einführung in zwei Techniken aus dem Surrealismus, die Frottage / Abreibung und die Decalcomanie / Abklatschtechnik, standen auf den Programm. Und die Werke, die in dieser Stunde entstanden, konnten sich sehen lassen.

Nach dem anschließenden Kaffeetrinken und einer Abschlussbesprechung hieß es für alle „Tschüss, bis zur nächsten Sportstunde“.

Für dieses schöne Wochenende gilt unser besonderer Dank den  „Organisatoren“ Heidi und Siegmar.

Bericht: J. Harders

 

Dahme

Syltreise 2019
Bronzemedaille bei den Hamburger Judo Mannschaftsm...

Follow us

Copyright © 2019 --- bastCOM - All Rights Reserved. Created and hosted by bastCOM